top of page

Tradition seit 1859

Im Jahr 1859 eröffnete Metzgermeister Franz Wachtel I. in Einhausen in der Rheinstraße 17 eine Metzgerei, die auch heute, nach über 160 Jahren noch in fünfter Generation besteht. Sie hielt allen Widrigkeiten des 20. Jahrhunderts stand, was folgenden Familienmitgliedern zu verdanken ist, die den Betrieb kontinuierlich weiter entwickelten und zu höchsten Qualitätsstandards führten:

wachtel history.jpg

1. Generation:     Franz Wachtel I.       1859 – 1905

2. Generation:     Nikolaus Wachtel     1905 – 1946

3. Generation:     Franz Wachtel II.      1946 – 1958

4. Generation:     Aloys Wachtel          1958 – 1993

5. Generation:     Dieter Wachtel          ab 1993

Die Feinkostmetzgerei und Partyservice Wachtel, Ausbildungsbetrieb seit 1960, feierte vom 1. bis 3. Mai 2009 sein 150jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Hof- und Gartenfest, zu dem zahlreiche Gratulanten aus der ganzen Region erschienen.

wachtel history 2.jpg

Die bis heute anhaltende Geschäftsbezeichnung „Nees“ leitete sich von Firmeninhaber Nikolaus ab, der die Geschicke des Betriebes in den Jahren 1905 bis 1946 lenkte. Nikolaus hatte einen Bruder, Johann, der gleichzeitig als Fahrradmechaniker, Imker und Barbier tätig war, woraus sich der zweite Spitzname „Rasierer“ entwickelte. 1946 übernahm Franz Wachtel II. die Metzgerei, der jedoch 1958 viel zu früh nach kurzer schwerer Krankheit verstarb, weshalb das 100jährige Jubiläum 1959 damals auch eher zurückhaltend gefeiert wurde. Sohn Aloys musste daraufhin zusammen mit Großvater Nikolaus die Familiengeschäfte fortführen, was er auch bis 1993 erfolgreich tat. Aloys Wachtel starb im Jahr 2000.

Der aktuelle Firmeninhaber (seit 1993) Dieter Wachtel, der die fünfte Generation vertritt, absolvierte seine Ausbildung zum Fleischer, die er im Jahr 1979 als Jahrgangsbester abschloss und für diese Leistung mit dem „Ehrenstahl“ ausgezeichnet wurde. Zurück im heimischen Betrieb, der zu diesem Zeitpunkt von Vater Aloys geführt wurde, legte er 1981 seine Meisterprüfung als jüngster Metzgermeister Hessens im Alter von 21 Jahren ab.

1983 gründete er, schon immer auf Innovationen und gegen Stillstand bedacht ein zweites Standbein: einen Partyservice. Mittlerweile ist die „Marke Wachtel“ dadurch überregional bekannt und hoch geschätzt. Man hat sogar schon mit prominenten Stars aus dem Show-Business zusammen gearbeitet wie zum Beispiel Vicky Leandros, Brigitte Nielsen oder Deborah Sasson, die ebenfalls hoch zufrieden waren. Mittlerweile ist in der Region, und sogar darüber hinaus bekannt: ob zwei oder 5.000 Personen zu bewirten sind, für Familien- oder Firmenfeiern – kein Problem: Partyservice Wachtel bringt´s!
Und neben kulinarischen Genüssen, sorgt man auch für das Geschirr, technische Ausstattung und Personal - und das alles seit 27 Jahren.

Der Betrieb hat den hohen Anspruch an seine Produkte in den vergangenen Jahren immer wieder mehrfach durch Auszeichnungen auf nationaler (DLG, DFV) und internationaler Ebene unter Beweis gestellt.

bottom of page